Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Nächste Veranstaltung

25. März
Führung: Wir besteigen den St. Ursula-Kirchturm

Ok, verstanden!
mehr Info

Unsere Arbeitskreise

Die Arbeitskreise (AK) in unserem Geschichtsverein sind ein wichtiges Strukturmerkmal der Vereinsarbeit. Mit ihren vielfältigen Aktivitäten tragen sie zum Erreichen des Vereinszwecks bei.Die Mitglieder im Geschichtsverein bilden, entsprechen Ihren Interessen, Arbeitsgruppen (AG) die eigenverantwortlich im Sinne unserer Satzung forschen und arbeiten.

Die Arbeitskreise sind Bereiche unseres Vereins, wo Mitglieder sich zusammenfinden, um — ihren Neigungen und Kenntnissen entsprechend — bestimmte Sachgebiete schwerpunktmäßig zu bearbeiten.

Um sich über ihr Spezialgebiet auszutauschen, anstehende Arbeiten zu planen und zu organisieren, treffen sie sich — unabhängig von den allgemeinen Vereinsterminen — in teilweise eigenen Räumlichkeiten, wo sie auch über eigene Gerätschaften, Archive und anderes Inventar verfügen.
Dennoch sind die Arbeitskreise integrale Teile des Vereins für Geschichte und Heimatkunde Oberursel e. V. und in dessen Vorstand mit je einem Mitglied vertreten.