Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Ok, verstanden!
mehr Info

Nächste Veranstaltung

Deutscher Mühlentag - 1. Wanderung

Die Mitteilungen

Die »Mitteilungen« des Vereins erscheinen seit 1962 in jährlicher Folge und sind für Vereinsmitglieder kostenlos. Die Hefte sind auch in den Buchhandlungen erhältlich.

Die behandelten Themen befassen sich mit der Oberurseler Geschichte von frühester bis in die heutige Zeit sowie mit der Heimat- kunde, d.h. Geologie, Klima, Tier- und Pflanzenwelt usw.

Die Autorinnen und Autoren sind zumeist Mitglieder des Vereins und ihre Beiträge sind exklusiv für die »Mitteilungen« verfasst. Es wird Wert gelegt auf eine professionelle Dokumentation der Forschungen sowie auf eine anschauliche Bebilderung der Artikel. Natürlich gibt es auch anekdotische Beiträge und seit kurzem die Seiten für Kinder.

Die »Mitteilungen« der Jahre 1963-2019 (mit 3689 Seiten) sind, als PDF-Dateien, beim "Verein für Geschichte und Heimatkunde (Oberursel)" zum Preis von 35,00 € zu erwerben. (Mitglieder: 25,00 €)  E-mail: e.beilfuss@geschichtsverein-oberursel.de

Altstadtführer Oberursel

Der »Altstadtführer Oberursel« ist 2009 erschienen; textlich konzipiert von Frau Dr. Marion Grabka ist er dann von Mitgliedern des Vereins überprüft, ergänzt, illustriert und in ein anschauliches Druckwerk umgesetzt worden.

Was die Illustrationen betrifft, so war es nicht beabsichtigt, in dem »Altstadtführer« den aktuellen Zustand wiederzugeben, sondern historische Fotos, Grundrisse, Ölbilder und Zeichnungen von Künstlern sowie andere Dokumente sollten die heutigen Ansichten um eine geschichtliche Dimension vertiefen. Mit anderen Worten, man sollte im Altstadtführer nicht das abgebildet sehen, was man sowieso sieht, sondern einiges davon, was man heute nicht mehr, oder nicht ohne weiteres sehen kann.

Der »Altstadtführer Oberursel«  ist beim Verein für Geschichte und Heimatkunde Oberursel, im Vortaunusmuseum, bei den Altstadtführerinnen und -führern und in den Oberurseler Buchhandlungen zum Preis von 3,00 Euro erhältlich.