Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Nächste Veranstaltung

20. Mai
Deutscher Mühlentag - 1. Wanderung

Ok, verstanden!
mehr Info

Kennst Du Deine Stadt

Das Stadträtsel
Wird bearbeitet von Heidi Decher; Erwin Beilfuß

Kennst Du Deine Stadt Oberursel?

Das regelmäßige Preisrätsel für Oberurseler Bürger und Freunde

Das Ratespiel kommt aus der Tradition des Vereins für Geschichte und Heimatkunde Oberursel. Das Team im Arbeitskreis KDDS  will mit diesem Ratespiel das Wissen um die Stadt Oberursel, in der wir leben, bereichern und das Wissen aus den Stadtführungen vertiefen.

Die Themen der Rätselfragen sind vielseitig. Fragen aus der Geschichte, Stadtgeschichte, Kunst, Kultur, Volkskunde, Industrie und Handwerk, Geographie und Naturkunde werden gestellt und können beantwortet werden. Zudem ist es möglich, Fragen an das Team zustellen und ergänzende Informationen und Bilder zu den  Antworten an den Arbeitskreis (AK) zu senden.

Einmal im Monat wird in der „Oberurseler Woche" eine Frage veröffentlicht, die dann innerhalb von zwei Wochen zu beantworten ist. Der/die Gewinner/in werden mit der nächsten Frage bekanntgegeben.

Die Antwort der Preisfrage ist mit Email zusenden an Heidi Decher (hd.obgv@online.de) oder schriftlich durch Einwurf in den Briefkasten "KDDS Heidi Decher, Frankfurter Landstraße 7".

KDDS Jahrbücher 2015-2021