Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Ok, verstanden!
mehr Info

Veranstaltungen & News 2024

Montag, 20.05.2024

Deutscher Mühlentag - 1. Wanderung

Treffpunkt: Eingang Taunus-Informationszentrum (Hohemarkstr. 192, Oberursel)

Mühlenwanderung "Von der Spinnerei Hohe Mark bis zur Herrenmühle" mit Anne-Maren Horn. Die Strecke ist ca. 5km lang. Festes Schuhwerk erforderlich.

Deutscher Mühlentag - 2. Wanderung

Treffpunkt: St. Ursula-Brunnen (Marktplatz, Oberursel)

Mühlenwanderung "Von der Schuhmaschinenfabrik Spang bis zur Obermühle in Niederursel" mit Marion Unger. Eventuell erfolgt eine Einkehr im Café Mutz und/oder Rückfahrt mit der U3. Die Strecke ist 7km lang. Festes Schuhwerk ist ratsam!

Deutscher Mühlentag - Führung im Vortaunusmuseum

Treffpunkt: Im Hof des Vortaunusmuseums (Marktplatz 1, Oberursel)

Führung durch die Mühlenabteilung im Vortaunusmuseum mit Renate Messer, Museumsleitung.

Sonntag, 16.06.2024

Vortrag/Führung "Das Frühjahr geht, der Sommer kommt"

Im Hof des Vortaunusmuseums (Marktplatz 1, Oberursel)

Vortrag/Führung "Das Frühjahr geht, der Sommer kommt - Kräuter und Gewürze in der Volkskunde" mit der Museumsleiterin Renate Messer. Auf die Teilnehmenden warten außerdem ein leckeres "Kräutergetränk", Kaffee und Kuchen. Teilnahme kostenfrei!